Umgesetzte Maßnahmen

Warum ist es wichtig sich damit zu beschäftigen, welche Maßnahmen vorher am gleichen Gewässer oder an einen Nebenfluss durchgeführt wurden?

Ganz einfach, Maßnahmen an der Diemel selbst, können einen weiter untenliegenden Flussabschnitt positiv beeinflussen. Auch Nebenflüsse, die z.B. in die Diemel münden, können die Qualität des Flusses beeinflussen.

Zuständigkeiten

Die umgesetzten Maßnahmen an der Diemel und den dazugehörigen Nebenflüssen wurden von verschiedenen Wasserverbänden durchgeführt. Die Aufgaben eines Wasserverbandes sind bspw. Maßnahmen zum Hochwasserschutz durchzuführen und den Ausbau, die Renaturierung und die Unterhaltung von den Gewässern, die zum Verband gehören, zu verwalten.1

An der Diemel haben sowohl der Hessische Wasserverband Diemel sowie der Diemelwasserverband in NRW Maßnahmen durchgeführt

Diemelwasserverband NRW

Dieser Wasserverband hat, mit dem Land sowie den Gemeinden und Städten, ein Gewässerentwicklungskonzept und einen Maßnahmenkatalog veröffentlicht. Dadurch sollen die Diemel und ihre Nebengewässer gezielt ökologisch gestaltet werden. In den Maßnahmen wird dort vor allem auf die Förderung der Eigendynamik und auf die Verbesserung der Strukturgüte geachtet.2

Hessischer Wasserverband Diemel

Dieser Wasserverband hat u.a. schon verschiedene ehemalige Flussarme, die zu einem stehenden Gewässer geworden sind (Altarme) reaktiviert und beschäftigt sich momentan mit der Renaturierung der Diemelaue. Dieses Projektgebiet befindet sich in der Nähe von Kassel in Liebenau. Dort werden am verfüllten und verlandeten Altarm der Diemel Maßnahmen zur Verbesserung der Standort-Diversität und zum Hochwasserschutz vorgenommen.1

Maßnahmen im Projektgebiet im Projektgebiet der Universität Kassel

Auch bei diesem Abschnitt der Diemel wurden schon Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt, die auch direkt vor Ort angeschaut werden können. Diese Maßnahmen befinden sich an dem Teil der Diemel, der bei der WEPA Papierfabrik liegt.

Bei den dortigen Maßnahmen hat man sich dazu entschieden die natürlichen Strukturen der Auen und Altarme zu erhalten und zu entwickeln. Zudem soll abgestorbenes Holz (Totholz) sich selbst überlassen und gegebenenfalls ins Gewässer eingebracht werden. Auch hat man sich dazu entschlossen sich selbstständig entwickelnde Strukturen am Ufer sowie im Flussbett zu belassen und zu fördern. All diese Maßnahmen haben das Ziel die Eigendynamik des Gewässers zu fördern.
Wo die Maßnahmen genau umgesetzt wurden und was die Ziele sind, kann der untenstehenden Maßnahmenkarte entnommen werden.

Wo die Maßnahmen genau umgesetzt wurden und was die Ziele sind, kann dem nachfolgendem Maßnahmenplan entnommen werden.

Umgesetzte Maßnahmen

1 Hessischer Wasserverband Diemel (o.J.): Aufgaben und Projekte. Liebenau: Hessischer Wasserverband Diemel. Abrufbar unter: http://www.wasserverband-diemel.de/aktuell.php zuletzt abgerufen am: 02.06.2020

2 Ministerium für Umwelt und Naturschutz (2009): Steckbrief der Planungseinheiten. Oberflächengewässer und Grundwasser Teileinzugsgebiet Weser / Weser NRW. Düsseldorf: Ministerium für Umwelt und Naturschutz. Abrufbar unter: https://www.flussgebiete.nrw.de/system/files/atoms/files/bwp2009_planungseinheiten-steckbrief_weser-nrw.pdf zuletzt abgerufen am: 17.06.2020