Eisvogel

Der kleine Eisvogel fällt besonders durch sein buntes Federkleid auf. Er ist auf natürliche Gewässer angewiesen, an denen er verschiedene Strukturen vorfindet. Zur Brut braucht er Steilwände an Bachufern, in die er seine Brutröhren gräbt. Seine Nahrung fängt er an klaren Gewässern, in die er von einer Ansitzwarte aus eintaucht. Mit etwas Glück kann der Eisvogel auch an der Diemel beim Jagen beobachtet werden!

Name: Eisvogel

Wissenschaftlicher Name: Alcedo atthis

Familie: Eisvögel (Alcedinidae)

Lebensraum: klare Bäche und Flüsse mit kleinen Schwarmfischen und steilen Uferabbrüchen zur Brut

Aktivitätszeitraum: ganzjährig/Standvogel

Schutzstatus: streng geschützt nach Bundesnaturschutzgesetz und Bundesartenschutzverordnung

Größe/Beschreibung: recht kleiner (Größe ähnlich Haussperling/Spatz), sehr auffällig gefärbter Vogel mit langem Schnabel und gedrungenem Körper mit sehr kurzem Schwanz
Geschlechtsdimorphismus: nicht vorhanden

Nahrung: kleine Fische

Fortpflanzung: gräbt lange Brutröhren in Uferabbrüche an deren Ende eine Brutkammer ist

Besonderheiten: sitzt häufig auf Ästen am Gewässerrand und taucht von dort aus nach kleinen Fischen

Eisvogel (Vincent van Zalinge / unsplash.com)